Drehworkshop #1 //2022

Entwerfen und Drehen an der Töpferscheibe

  • Beginnt am: 12. Jan. 2022
  • 375 Schweizer Franken
  • Spinnereiweg

Beschreibung

Für Anfänger_innen und Fortgeschrittene geeignet. Jede_r kann seine/ihre eigenen Projekte durchführen und ich zeige und unterstütze mit Fachlichem Know-how. Ich unterstütze dich beim Drehen und Entwerfen an der Töpferscheibe. 1. Kurstag: Drehen (Zentrieren und Hochziehen) dabei können z.b. kleine Schälchen und Becher entstehen. 2. Kurstag: Abdrehen, wenn der Ton in Lederhartem Zustand ist kann mit der Schlinge die Aussenform nachbearbeitet werden. Bei Bedarf zeige ich auch wie Henkel anmodelliert werden können. 3. Kurstag: Das zweite mal Drehen wird schon viel einfacher gehen. Jetzt können die gelernten Schritte nochmals vertieft werden. Dabei können bereits etwas grössere Produkte entstehen. 4.Kurstag: Abdrehen 5. Kurstag: Glasieren. Ich zeige wie die vorgebrannten Werke Glasiert werden. Dabei kannst du Farbe und Art der Glasur anhand von Beispielen selber wählen. Was glasiert wurde wird bei 1240°C ein weiteres Mal gebrannt und ist danach Spühlmaschinenfest!

Bevorstehende Sitzungen

Kontaktangaben

  • Keramikatelier Spinnrad, Spinnereiweg, Bern, Schweiz

    079 555 81 29

    info@leonischaffner.ch